Christoph Lörcks ist bei Rhein Fire der neue starke Mann
Rhein Fire präsentiert Christoph Lörcks als neuen General Manager. Der erfahrene Sportmanager übernimmt die sportliche und organisatorische Verantwortung für die Saison 2026.
Rohat Dagdelen übernimmt ab sofort die Rolle des Sportdirektors
Rhein Fire stellt sich neu auf: Rohat Dagdelen übernimmt die Rolle des Sportdirektors und verantwortet künftig die sportliche Ausrichtung der Franchise. Der 28-Jährige bringt langjährige Erfahrung aus verschiedenen Schlüsselrollen im Team mit.
Die NFL bestätigt Rhein Fire die Nutzung des Teamnamens. Was die neuen Namensrechte für die Franchise und ihre Zukunft bedeuten.
Rhein Fire wechselt in die European Football Alliance (EFA) Die Duisburger Footballmannschaft Rhein Fire verlässt die European League of Football (ELF) und tritt der neu gegründeten European Football Alliance (EFA) bei. Hintergrund sind jahrelange Unstimmigkeiten mit der ELF-Führung, darunter mangelnde Transparenz und ausstehende Zahlungen. Gemeinsam mit neun weiteren Teams gründet Rhein Fire die EFA, die ab 2026 starten und eine professionelle, transparente Struktur bieten soll. Für Fans bedeutet dies spannende neue Herausforderungen und Chancen für den europäischen American Football.
Elf ELF-Teams gründen ab 2026 die European Football Alliance Elf Franchises der European League of Football (ELF), darunter Rhein Fire, Paris Musketeers und Stuttgart Surge, werden ab der Saison 2026 nicht mehr in der ELF spielen. Grund für den Rückzug sind finanzielle Instabilität, mangelnde Transparenz und Vertragsprobleme. Die Teams gründen stattdessen die European Football Alliance (EFA), eine neue Liga mit Fokus auf Nachhaltigkeit, Fairness und langfristige Entwicklung. Für die ELF verbleiben nach dem Abgang nur noch vier Teams.
Die Stuttgart Surge haben sich am 7. September 2025 im ELF-Championship-Game mit 24:17 gegen die Vienna Vikings zum ersten Mal den Titel gesichert. Schlüsselspieler Louis Geyer erzielte drei Touchdowns und führte sein Team in einem packenden Finale zur Führung. Rund 37.000 Zuschauer erlebten ein spektakuläres Spiel in der MHP-Arena, begleitet von einer Halbzeitshow und der „Power Party“ rund ums Mercedes-Benz Museum. Die Surge hatten sich nach starken Leistungen in Regular Season und Playoffs durchgesetzt und bewiesen die wachsende Popularität von American Football in Europa. Dieser Titel markiert einen Höhepunkt in der noch jungen Vereinsgeschichte und zeigt das Potenzial der Liga.
Foto: Rhein Fire
Bitteres Aus für Rhein Fire! Nach großem Heimsieg letzte Woche scheitert der amtierende ELF-Champion im Wild-Card-Game bei Nordic Storm mit 23:28. Die Titelverteidigung ist vorbei – doch die Fire-Family bleibt zusammen!
Alle Mitglider der European Football Alliance (EFA)
Stuttgart Surge und Berlin Thunder starten in der EFA durch! Die European Football Alliance wächst auf 11 Teams und holt zwei starke Franchises ins Boot: Die Surge haben sich als Division Champions 2025 schon einen Playoff-Platz gesichert, während die Thunder mit Tradition aus der NFL Europe und frischem strategischem Konzept für spannende Saisons sorgen. Mehr Action, Rivalitäten und Football-Erlebnis in ganz Europa warten auf die Fans!
Playoffs
Rhein Fire vor dem Showdown: Noch ein Sieg gegen Nordic Storm fehlt zum Playoff-Ticket 2025. Alles oder nichts für den Three-peat!
Wir sagen Danke an die zebrakids e.V. zur Verleihung des Nancy Schulz Preis 2025. Offiziell an mich Ronald Rafalski aber der Preis geht an das komplette OrgaTeam Redzone Elf weiter.